Auf Anregung des Musiklehrers Gerd-Udo Witt trafen sich im Oktober 1969 in der Alten Schule von Lubmin 13 Frauen- und eine Männerstimme zum gemeinsamen Singen.
Miteinander zu musizieren und dabei Freude zu empfinden, war die Zielstellung.
Einfache Kanons und schlichte zwei- bis dreistimmige Volksliedsätze standen dabei im Vordergrund der wöchentlichen Proben.
Relativ schnell vergrößerte sich der Anteil der Frauenstimmen, die Qualität wuchs kontinuierlich. Rudi Wichardt blieb einzige Männerstimme.

Bei den Teilnahmen an Kreisleistungsvergleichen 1971 und 1972 empfahl man dem Chorleiter, aufgrund mangelnder Männerstimmen einen reinen Frauenchor weiterzuführen.
Das entsprach jedoch nicht den Vorstellungen und Zielsetzungen von Gerd-Udo Witt.

Mit dem Eintritt von Sanitätsrat Siegfried Dorn und den Berufsfeuerwehrleuten Klaus-Bernd Müller und Rainer Toletzki in den Lubminer Volkschor gewann die Sängergemeinschaft urplötzlich eine neue Qualität.
Allerdings machten die Feuerwehrleute ihr Mitwirken von einem Deal abhängig: der Chorleiter musste dem Hobby der beiden folgen und Eisbader (Winterschwimmer) werden. Das geschah.
Seitdem sind 36 Jahre vergangen. Andere Chormitglieder schlossen sich den Eisbadern an. Zur Zeit sind sechs Sänger(innen) Mitglieder im Club der Seehunde Lubmin.

Seit 1976 war es möglich, vierstimmige Liedsätze einzustudieren. Aufgrund der kontinuierlichen Leistungssteigerungen gewann der Chor ständig neue Mitglieder, auch im Männerbereich.
Viele junge Stimmen stießen aus dem Chor der Realschule Lubmin hinzu, so dass anspruchsvolles Singen möglich wurde.

Bei den Kreis- und Bezirksleistungsvergleichen sowie zahlreichen Veranstaltungen konnte der Chor mit guten und sehr guten Ergebnissen aufwarten.
Diese Entwicklung hat bis heute angehalten.

Die 40 Sängerinnen und Sänger sind eine verschworene Gemeinschaft geworden. Viele der Chormitglieder sind freundschaftlich miteinander verbunden.
Der Chor tritt regelmäßig bei Veranstaltungen in Erscheinung. Vor allem in Lubmin, aber auch im gesamten Vorpommerschen Raum ist der Chor gern gesehener Partner bei wichtigen Anlässen.
Bild "Nbg.jpg"
Das Repertoire des Chores reicht von deutschen und internationalen Volksliedern, in Originalsprache gesungen, bis hin zu fünfstimmigen Chorliedern aus fünf Jahrhunderten. Weltliche und geistliche Lieder sind fest miteinander verknüpft.
Schade, dass dem Chor seit der Wende zahlreiche junge Mitglieder verloren gegangen sind.
Vor allem fehlende Arbeitsplätze in unserem Raum waren dafür verantwortlich.
Bild "DSC_0083.JPG"
Wir alle freuen uns vor allem über jüngere Mitstreiter, damit der Chor auch künftig noch viele Menschen erfreuen kann.
Bild "Webelinsee.jpg"
Deshalb: Herzlich willkommen im Volkschor Lubmin!
Immer am Montag, 19.30 Uhr in der Aula
der Regionalschule Lubmin

#
#
#
#
#
#